Presseberichte

Gegenwart ist wichtiger als noch ein Otello

Gegenwart ist wichtiger als noch ein
Othello

Ein Konzept, das den Dramatiker in den gesamten Prozess der Inszenierung einbezieht, ihm weitreichende Mitsprache einräumt.


2006

Die Bühne braucht den Klinsmann-Effekt

Die Bühne braucht den
Klinsmann-Effekt

Ein Konzept, das im Idealfall allen Beteiligten Inspirationsschübe oder gar neue Arbeitserkenntnisse beschert.


1998

Die Welt von heute auf die Bühne bringen

Jung, erfolgreich sucht …: ein Theater

Mit neuen Autoren kann ein Regisseur schlecht berühmt werden. Und was die Erfolgschancen betrifft, bergen die Stücke Unbekannter immer ein Risiko. Ein Risiko, dass angesichts der Notwendigkeit, neben der Kunst auch Kasse zu machen, nur wenige Theater eingehen. Bukowski: “Es ist kein Geheimnis, dass Texte von No-Name-Autoren, wenn überhaupt, dann nur auf Foyer-, Studio- oder Werkstatt Bühnen aufgeführt werden.“


1998

Schauspielerin Klara Höfels und Dramatiker Oliver Bukowski planen Gründung eines Uraufführungstheaters in Berlin

Das ist kein Projekt – Schauspielerin Klara Höfels will gemeinsam mit Oliver Bukowski ein Uraufführungstheater gründen

Es ist doch so, dass man im Theater so eine tradierte Dreifaltigkeit hat: von Schauspieler, Autor und Regisseur. Doch die haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Das heißt, Regisseur und Schauspieler schon. Aber nicht der Autor. Das hat schon der Enzensberger gesagt: Der größte Außenseiter am Theater ist der Autor. Wir wollen anders arbeiten. Unsere Vorbilder sind das Royal Court Theatre oder Bush-Theatre in London.


1994

Bewerbung um Schlossparktheater Berlin

Bewerbung um das Schlossparktheater Berlin

über Klara Höfels und C. A. Gad Elkarim mit einem Konzeptions- und Finanzierungsplan beim Berliner Senat


1991

Bewerbung um das Kammertheater des Staatstheater Stuttgart

Bewerbung um das Kammertheater des Staatstheaters Stuttgart

über Klara Höfels, Helmut Lorin, Christian Achmed Gad Elkarim mit einem Konzeptions- und Finanzierungsplan


1991

Theater im Aufbruch

Theater im Aufbruch?


Woran liegt’s, dass das Theater so wenig junge Autoren hervorbringt? 


1991

Gönnenweins Stiefkinder

Gönnenweins Stiefkind soll laufen lernen

Drei Künstler und ihre Pläne für das Kammertheater: Eine Autorenbühne im Stirling-Bau?